Skip to main content

Braucht eine Gastro-Spülmaschine viel Wasser?

Wenn man bedenkt, dass die Spülmaschine in einem Gastronomie-Betrieb täglich 50 bis 60 mal läuft, bei besonderen Anlässen vielleicht sogar noch häufiger, ist es nur verständlich, dass die Frage nach dem Wasserverbrauch einer Profi-Spülmaschine ein wichtiger Punkt ist. Da das Wasser zudem noch erhitzt wird, verbraucht eine Spülmaschine auch noch relativ viel Energie, was zusätzliche Kosten bedeutet. Normalerweise setzen sich die berechneten Kosten pro Liter Frischwasser zusammen aus dem Preis für den Stromverbrauch, das Wasser und das Abwasser. Damit ist Wasser einer der wichtigsten Kostenfaktoren im Gastronomiebetrieb, es lohnt sich also, auf den Verbrauch der Spülmaschine zu achten, da hier effektiv Geld eingespart werden kann.

Der Wasserverbrauch einer gewöhnlichen Spülmaschine

Selbst eine gewöhnliche Spülmaschine ist im Bezug auf den Wasserverbrauch bereits sparsamer als das Spülen per Hand – es sei denn, man spült tatsächlich extrem sparsam. Moderne Geräte brauchen pro Spülgang im Schnitt etwa 10 Liter Wasser, je neuer das Gerät ist, desto weniger Wasser wird benötigt.

Der Wasserverbrauch einer Gastro-Spülmaschine

Der große Unterschied zwischen einer gewöhnlichen Spülmaschine und einem Profi-Gerät ist, dass bei letzterem nicht für jeden Spülgang komplett frisches Wasser genutzt wird. Stattdessen wird das Wasser nach jedem Spülgang gefiltert, verbleibt aber bis auf einen Überlauf im Gerät, sodass lediglich für den Spülgang frisches Wasser benötigt wird. Das führt dazu, dass ja nach Spülprogramm pro Spülgang nur zwischen unter 2,5 und circa 3 Litern Wasser verbraucht werden. Das ist im Vergleich zu gewöhnlichen Spülmaschinen natürlich extrem wenig und zeigt, dass eine Gastro-Spülmaschine im Vergleich nur ¼ des Wassers verbraucht, den eine normale Spülmaschine benötigt.


Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *