Gastrogeschirrspüler Informationen
Die Gastronomie ist ein schwieriges Feld, voll mit unendlich viel Arbeit unter einem enormen Zeitdruck. Dabei sollen Gastro Geschirrspülmaschinen über ein intuitives und einfaches Bediensystem, eine hocheffiziente Reinigungsleistung und dies alles kombiniert mit den besten Verbrauchswerten, verfügen. Ein riesiges und schwieriges Paket, das es da zu stemmen gilt.
Geschirrspüler in der Gastronomie müssen schwierige Anforderung bestehen. In unzähligen Spülgängen müssen die Maschinen immer hygienisch sauber und dies in meist nur wenigen Sekunden das Spülgut reinigen. Darüber hinaus müssen die Geräte robust und widerstandsfähig sein. Immerhin sollen sich doch die immensen Anschaffungskosten für den Kunden auch lohnen. Und auch die raffinierten Extras sollen immer mehr und innovativer werden. Dabei ist seit dem ersten Gastrogeschirrspüler ungefähr um das Jahr 1886 bereits einiges an Entwicklung passiert. Und die Vorteile lagen damals schon klar auf der Hand.
Im Folgenden haben wir uns an zahlreichen Test, Rezessionen und Bewertungen orientiert und für Sie übersichtlich und prägnant, die wichtigste Kriterien herausgefiltert.
Die Unterschiede zu einem normalen Geschirrspüler auf einen Blick
Gastronomie Geschirrspüler haben neben einem großen Verfassungsvermögen eine extrem kurze Spülzeit von nur wenigen Sekunden. Hinzu kommt eine ausgeklügelte Technik für die Wasseraufbereitung. Anders als bei den privaten Geschirrspülern wird das Gerät nicht bei jedem Waschgang komplett ersetzt, sondern nur ergänzt und durch Filter kann das Wasser so über eine längere Zeit verwendet werden. Darüber hinaus arbeiten Gastro Geschirrspüler mit höheren Temperaturen und Heizelementen, die die Wärme halten. Auch stärkere Spülmittel tragen zur effizienten und gründlichen Reinigung bei.
Gastrogeschirrspüler Test
Es gibt nichts, was nicht schon einmal ausgiebig getestet wurde. Doch wie hilfreich sind diese Test? Meist enthalten sie eine große Fülle an Information aber auch hilfreiche Kaufempfehlungen. Übersichtlich sind dabei die wenigsten, dennoch lassen sich in solchen Testberichten wichtige Kriterien finden, weswegen wir uns vorab auch durch einen Test-Dschungel gearbeitet haben. Wir haben dann die wichtigsten Aussagen für Sie, den potenziellen Kunden, in diesem Text vereint.
Wichtige Kriterien für den Kauf eines Gastrogeschirrspülers
Eine Gastrogeschirrspülmaschine entlastet Ihre Angestellten enorm. Die geringe Spüldauer gewährt auch an Tagen mit viel Betrieb eine schnelle und zuverlässige Reinigung. Bevorzugen Sie ein umweltschonendes und stromsparendes Modell. Mit modernen Modellen können Sie heutzutage mindesten 30 Prozent des Energie- und Wasserbedarfs zur händischen Wäsche einsparen. Um den Kauf nicht zu bereuen, sollten Sie sich vorher genau überlegen, wo die Maschine stehen soll. Gerade bei größeren Geräten müssen Sie rundum das Gerät überall gut herankommen, für Wartungen und Ähnliches. Nützen Sie den Platz, den Sie haben, klug. So sollten Sie auch immer einen Abstellbereich, am besten für sauberes und schmutziges Spülgut, mit einplanen. Eines der wichtigsten Kriterien ist jedoch, welches Spülgut Sie waschen möchten. Gläser erfordern eine andere Kapazität als Töpfe. Setzten Sie beim Kauf auf ein leises Modell. Ihr Mitarbeiter werden es ihnen danken, denn diese müssen viele Stunde mit dem Gerät in einem Raum verbringen.
Überlegen Sie Ihre Anschaffung gründlich, das spart Ihnen im Nachhinein viel Ärger und Stress.
Die richtige Benutzung einer Geschirrspülmaschine
Lange war die Spülmaschine als Luxusgüter und Stromfresser verpönt aber immer mehr Studien und Test beweisen genau das Gegenteil. Doch wie bei jedem anderen Produkt auch, hängt alles von der effizienten, ordnungsgemäßen und sinnvollen Nutzung ab. Gerade Gastronomie Geschirrspüler, die fast dauerhaft im Einsatz sind, sollten dabei überaus vernünftig genutzt werden. Dabei gilt es vor allem die Geräte dem Verbrauch anzupassen. Wie viel Spülgut haben Sie? Wie viele Arbeitskräfte haben Sie zur Verfügung? Welches Unternehmen führen Sie und was ist bei Ihnen das meiste Spülgut? Diese und ähnliche Fragen sollten Sie sich unbedingt vor dem Kauf stellen, denn dadurch können Sie eruieren, welches und wie viele Geräte für Ihren Betrieb benötigen.
Beachten Sie, dass die Angaben zum Verbrauch sich in den meisten Fällen nur auf die Sparprogramme beziehen. Lassen Sie sich so nicht täuschen und riskieren Sie einen zweiten und genaueren Blick.
Darüber hinaus ist es wichtig, die Gastrogeschirrspüler sauber zu halten. Reste gehören immer separat entfernt. Bei Nichtbenützung sollte das Gerät immer offen stehen, damit es austrocknen kann und die Gefahr, dass Bakterien sich im warmen Milieu heimisch fühlen, minimiert wird. Reinigen Sie das Gerät täglich und dabei müssen Sie ein besonderes Augenmerk vor allem auf die Dichtungen legen, da sich dort Keime gerne ansammeln. Des Weiteren sollten Sie eine regelmäßige Wartung durch eine renommierte und qualifizierte Firma durchführen lassen.
Die Zukunft des Handels
Experten sagen voraus, dass in spätestens 15 bis 20 Jahren mindestens jede zweite Filiale vom Markt verschwunden ist. Der Rest wird zu einem großen Teil aufgekauft oder fusioniert sein. Eine erschreckende Entwicklung. Dies wird ein Wandel sein, der nicht nur beim Konsumenten und auch am Arbeitsmarkt zu spüren sein wird. Was bräuchte es um diesem Wandel entgegenzutreten? Definitiv mehr Engagement der Einzelhändler. Viele Betriebe müssen wieder lernen, dass der Kunde König ist, denn genau das ist es, womit sich der stationäre Einzelhandel vom Onlinemarkt abgrenzt. Die Verkäufer müssen wieder ihre Produkte kennen, denn erschreckender weise ist es heutzutage so, dass viele Kunden mehr über ihr Produkt wissen als der Verkäufer, der eigentlich der Experte sein sollte. Gerade bei Elektrogeräten oder im Baumarkt hört der Kunde immer Öfter die Aussage von Verkäufern, dass dieser oder diese ihm leider nicht helfen kann, da er oder sie ja nur ein/e Verkäufer/in ist. Der Kunde beginnt sich so immer mehr den Weg zu sparen und online zu kaufen. Dort gibt es keine Wartezeiten, einkaufen ist immer und überall möglich und meist auch zu günstigeren Preisen. Informationen kann der Kunde aus zahlreichen Rezessionen, Test und Foren zum jeweiligen Produkt bekommen. In vielen Fällen ist somit in der heutigen Zeit ein Kauf im Internet auch etlichen Gründen definitiv empfehlenswerter. Wenn der stationäre Einzelhandel nicht über kurz oder lang aussterben möchte, wird es hier einiger Änderungen bedürfen, denn Sie, als Kunde, haben das Beste verdient. Der Wettkampf ist somit eröffnet.
Doch wo kaufen Sie, als Kunde, nun am besten Ihren Gastrogeschirrspüler?
So pauschal kann darüber keine Aussage und Empfehlung getroffen werden. Im Folgenden haben wir jedoch noch einmal ein paar wichtige Punkte, die Ihnen bei der Entscheidung helfen könne, aufgelistet.
Das Wichtigste auf einen Blick
- individuelle Entscheidung
- spezielle Ansprüche
- Informationen einholen
- Kundenrezessionen lesen
- Beratung vor Ort
- keine Verpflichtungen zum Kauf
- kostspielige Anschaffungen
- genau überlegen und abwägen
- Preise vergleichen
- Lieferung
- Versandkosten
- Altgerätentsorgung
- Platz sinnvoll nützen
- Kapazität beachten
Fazit: Wofür auch immer Sie sich schlussendlich entscheiden, tendieren Sie eher zu renommierten Marken und Herstellern und klären Sie alle wichtigen Punkte, bevorzugt schriftlich, vor dem Kauf. Bei einem Kauf vor Ort haben Sie gesetzlich kein Rückgaberecht. Dies läuft immer auf eine Kulanzlösung hinaus. Fragen Sie im Vorhinein, wie dies im jenen speziellen Betrieb geregelt ist. Beim Kauf im Onlineshop können Sie in der Regel von einer 14-tägigen Umtauschfrist bei Nichtgefallen Gebrauch machen. Hier ist es nur wichtig, dass Sie sich vorab informieren, wer die Kosten für die Rücksendung trägt.